Kulturnetzwerk der Samtgemeinde Land Hadeln

Link verschicken   Drucken
 

Nachklang – Holz trifft Farbe

15.03.2020 um 11:00 Uhr bis 13.04.2020

Die Ausstellung von Marianne Herrmann aus Osterholz-Scharmbeck und Reiner Madena aus Geestland-Sievern scheint auf dem ersten Blick ohne eine Verbindung auskommen zu müssen.

 

Marianne Herrmann arbeitet mit Acrylfarben. Sie trägt Formen, Farben und Zeichen in Schichten auf, die teils an eine Collage erinnern, teils durch den Gestaltungsprozess überraschende Bildwirkungen offenbaren.

 

Reiner Madena arbeitet mit dem Holz heimischer Bäume. Mit Kettensäge, Beitel, Stecheisen und verschiedenen Schleifgeräten und letztendlich in reiner Handarbeit haucht er dem Holz neues Leben ein.

 

Doch beide Künstler interessieren sich für Bewegung. So ist Gabriele Haar, die die Ausstellungseröffnung mit Tanz begleiten wird, ein Bindeglied.

Der Titel der Ausstellung Nachklang – Holz trifft Farbe, suggeriert Bewegung, ein Treffen zwischen den Acrylarbeiten und Holzskulpturen, welches beim Betrachter einen Nachklang hinterlassen wird.

 

Die Themen, mit denen Marianne Herrmann sich beschäftigt haben fortwährend etwas mit ihrer unmittelbaren Lebenswelt zu tun. „Ich male das was mich umgibt und mich berührt. Zu meiner Lebenswelt gehören Pferde, Menschen, mein Garten, verschiedene besondere Gegenstände und der Tanz“.

 

Reiner Madena ist ein Suchender. „Meine Neugierde treibt mich zu immer neuen Arbeiten und wenn dann das vollendete Werk beim Betrachter positive Reaktionen hervorruft, dann habe ich viel erreicht.“

Menschliche Emotionen und die Natur inspirieren ihn zu seinen amorphen, teilweise abstrahierten gegenständlichen Skulpturen.

 

Die Ausstellung in der Städtischen Galerie in der Stadtscheune wird am 15. März um 11 Uhr eröffnet und läuft bis zum 13. April.

 

Öffnungszeiten Städtische Galerie:

Dienstag und Donnerstag 15.00 - 18.00 Uhr

Sonntag 11.00 - 17.00 Uhr

Oster-Samstag 15.00 – 18.00 Uhr

Oster-Sonntag und -Montag 11.00 – 17.00 Uhr

 
Einladungskarte
Einladungskarte

 

Veranstaltungsort

Städtische Galerie in der Stadtscheune

Sackstraße 4

21762 Otterndorf

 

Veranstalter

Stadt Otterndorf

Julia Heuer

Marktstraße 21

21762 Otterndorf

04751 919 102 | kultur@otterndorf.de

 

Weiterführende Links

Website Die Arche - Freie Künstlervereinigung e.V.
 

Fehlt eine Veranstaltung? [Hier melden!]