Kulturnetzwerk der Samtgemeinde Land Hadeln

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Abschiedslesung der Otterndorfer Stadtschreiberin

23. 09. 2021 um Uhr

Der Sommer verabschiedet sich und mit ihm läuft bekanntlich auch das Stadtschreiber-Stipendium „Gartenhaus am Süderwall“ aus. In jedem Jahr, von Mai bis September, wird das feine Häuschen am Süderwall mit Leben gefüllt. Kein Jahr gleicht dabei dem anderen.

 

Abschiedslesung 1 - Zeitverschiebung 

 

Kennen Sie auch dieses dumme Gefühl, das Wesentliche zu verpassen? Zwar bestens über alles informiert, aber nie dabei zu sein? In Almut Tina Schmidts Zeitverschiebung geht es um Liebe und Universitätsprüfungen, Familiengeschichte und Weltgeschehen. Und ums Zuspätkommen. Am 22.9. um 19:30 Uhr liest die Stadtschreiberin aus ihrem Roman in den Seelandhallen Achtern Diek Otterndorf. Nicht verpassen!

 

Abschiedslesung 2 - In Wirklichkeit

 

Behaupten kann man viel – auch wenn in Wirklichkeit alles ganz anders ist. Oder doch nicht?

Ab wieviel Lüge beginnt die Realität zu wanken?

Solange alles Fiktion bleibt, der Wahnsinn zwischen soliden Buchdeckeln, kann das Spiel mit Ausreden, Vorwänden, Halbwahrheiten allerdings viel Vergnügen bereiten. Die Welt, durch die die Erzählerin in Almut Tina Schmidts Roman In Wirklichkeit reist, ist kaum wiederzuerkennen. Oder doch?

Am 23.9. um 19:30 Uhr in den Seelandhallen Achtern Diek Otterndorf.

 

Dr. Almut Tina Schmidt wurde zur 36. Stadtschreiberin der Stadt Otterndorf gewählt. Geboren wurde sie 1971 in Göttingen, hat in Freiburg Literaturwissenschaft, Philosophie und Politik studiert und lebt jetzt in Wien.

 

Almut Tina Schmidt schreibt Bücher für Kinder und Erwachsene, zuletzt den Roman Zeitverschiebung, und Hörspiele fürs Radio. Und sie ist gern unterwegs: Stadtschreiberin war sie bereits in Vöcklabruck (Oberösterreich) und als Stipendiatin in Paliano bei Rom, in Stuttgart und in Lüneburg, in Schreyahn im Wendland, an der Ostsee in Ahrenshoop und Eckernförde und in Litauen.

 

Almut Tina Schmidt zeichnet ihre „Feinarbeit“ aus. Jedes Wort sitzt an der richtigen Stelle. Ihre Texte sind tiefgreifend, trotzdem laden diese zum Schmunzeln ein.

 

Die Abschiedslesungen am 22. und 23. September in den Seelandhallen Achtern Diek bieten die letzte Gelegenheit Almut Tina Schmidt lesen und erzählen zu hören.

 

Die Karten kosten im Vorverkauf 8 Euro und ermäßigt 5 Euro.

VVK-Stellen sind u.a. Tourist Information Nordseebad Otterndorf, Ticketshop der Niederelbe Zeitung, Altstadt-Buchhandlung Otterndorf, Reisebüro Hunger- MarC 5 in Cadenberge &Tourismuszentrale Wingst.

 

Rest-Tickets sind ggf. an der Kasse vor Ort erhältlich und kosten je Ticket + 2,- EUR.
Ermäßigungsberechtigt sind Kinder, Schüler, Studenten und Auszubildende. Der Nachweis ist beim Kauf und ggf. an der Kasse vorzulegen. Die Karten sind vom Umtausch und Rücknahme ausgeschlossen.

 

 
Almut Tina Schmidt, Stadtschreiberin 2021
Almut Tina Schmidt, Stadtschreiberin 2021

Plakat Abschiedslesung
Plakat Abschiedslesung

Buchcover: In Wirklichkeit
Buchcover: In Wirklichkeit

 

Veranstaltungsort

Gästezentrum Seelandhallen Achtern Diek

Norderteiler Weg 2a

21762 Otterndorf

 

Veranstalter

Stadt Otterndorf

Kulturbüro

kultur@otterndorf.de | 04751 919 102

 

TICKETS

Tourist-Information

Wallstraße 12

21762 Otterndorf

04751-919131
touristik@otterndorf.de

 

Weiterführende Links

Website Almut Tina Schmidt
Tickets über reservix
 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]